BARTON ist weltweit bekannt für Hochleistungs-Granatschneidmittel

Tradition durch Familienbesitz und Herstellungsexzellenz seit 1878

Sieben Generationen, nachdem Unternehmer Henry Hudson Barton begann, Granat aus der Adirondack Region im Staat New York in Sandpapier-Schneidmittel für den Wiederaufbau des Nachkriegsamerikas umzuwandeln, führen seine Nachfahren die Umwandlung des gleichen dunkelrot, kristallinen Erzes – der härteste Granat der Welt – in zerkleinerte Schneidmittel für das 21. Jahrhundert fort.

BARTON ist ein Unternehmen mit langer Tradition, das immer auf die Bedürfnisse einer sich verändernden Welt eingeht. Ein Unternehmen, verpflichtet zu kontinuierlicher Verbesserung und Investitionen für die Menschen und Produkte, Qualität und Service, Sicherheit und Umweltschutz. Ein Unternehmen, das familiäres und geschäftliches wertschätzt. Ein Unternehmen, in dem moderne Technologie und alte Mineralien zusammen für das Wohl der Gesellschaft arbeiten.

Geschichte der BARTON Mines Corporation

BARTON Mines wurde 1878 von Henry Hudson Barton, dem Gründer und ersten Präsidenten, gegründet. Die erste Mine befand sich in der Nähe des Gipfels des Gore Mountain im Adirondack Park im Norden des Staates New York. Der Abbau fand zuerst nur in den wärmeren Monaten statt. Erz wurde allerdings das ganze Jahr über transportiert, wobei ein Großteil der Förderung während der verschneiten Winter in den Adirondack Mountains mit Schlitten erledigt wurde. In den ersten Jahren wurde der Rohgranat zum Zerkleinern und zur Bearbeitung per Zug von North Creek, New York, bis nach Philadelphia, Pennsylvania transportiert. Das Unternehmen hat Anfang des 20. Jahrhunderts große Investitionen in den Bergbau getätigt und begann mit dem ganzjährigen Betrieb in den späten 1920ern.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Granat von BARTON hauptsächlich als Sandpapierschneidmittel für Holzarbeiten verwendet. Das Unternehmen entwickelte sich weiter, aber mehr als 140 Jahre später bieten wir immer noch qualitativ hochwertiges Adirondack-Granat für ausgewählte Sandpapierhersteller für anspruchsvolle Holzhandwerker an.

BARTON Åber die Jahre

1878
BARTON Mines wird gegründet und beginnt die Lieferung von Granatschneidmitteln für den Sandpapiermarkt.
1878
1878
1920-iger Jahre
Ein neue Konzentratmühle ermöglicht den ganzjährigen Betrieb auf dem Gore Mountain.
1920-iger Jahre
1920-iger Jahre
1930-iger Jahre
Mikronisierte Produkte werden für den Glasschliff in Zusammenarbeit mit Corning Glass entwickelt. Die Nachfrage wird größer, als Bildfenster während der Nachkriegsära in Mode kommen.
1930-iger Jahre
1930-iger Jahre
1950-iger Jahre
Das Farbfernsehen wird eingeführt und BARTON arbeitet mit großen Glasproduzenten zusammen, um das Schneiden und die Produktion von Spezialglasbildschirmen und Trichtern für Kathodenstrahlröhrenfernseher zu perfektionieren.
1950-iger Jahre
1950-iger Jahre
1980-iger Jahre
Das Technikerteam von BARTON wird von den Pionieren der Schneidmittel-Wasserstrahltechnologie engagiert, um Granatschneidmittelprodukte zu entwickeln, die auf die Industrie zugeschnitten sind.1984 wird das erste kommerzielle Wasserstrahl-Schneidmittelschnittsystem für die Verwendung mit Granatschneidmitteln von BARTON verkauft.
1980-iger Jahre
1980-iger Jahre
1982
Die Betriebsaktivitäten wurden von Gore Mountain zum benachbarten Ruby Mountain verlegt, wo das Unternehmen noch heute arbeitet. Der Standort in Gore Mountain wurde zurückgegeben, um ein Habitat für die Tierwelt und Freizeitaktivitäten für die umgebende Community zu ermöglichen.
1982
1982
1988
BARTON investiert in eine neue Granatmine im Westen Australiens und bringt moderne Bearbeitungs- und Marketingkonzepte mit sich.Barton hält die Mine bis 2005 und der Vertrieb der Produkte geht bis 2017 weiter.
1988
1988
1989
Eine Abteilung für Sandstrahlmedien wird gegründet, um das Nachfrage für eine hohe Leistungsfähigkeit und sichere Sandstrahlschneidmittel für Oberflächenbehandlungen zu erfüllen.
1989
1989
1990-iger Jahre
Bulk-Mineralimporte beginnen und gehen bis heute mit Importen aus Indien, Südafrika und anderen qualitativ hochwertigen Granat-Vorkommen weiter.
1990-iger Jahre
1990-iger Jahre
2007
Die Unternehmenszentrale wird nach Centennial Circle in Glens Falls, New York zurückverlegt. BARTON wandelte eine dreistöckige Ziegelstruktur aus dem Jahr 1865 in ein visionäres ökologisches Bürogebäude um. Das U.S. Green Building Council verleiht dem Gebäude die LEED-Zertifizierung Stufe Platin, die höchste Auszeichnung des Councils.
2007
2007
2020
BARTON erwirbt das Wasserstrahl-Schneidmittelgeschäft von Shape Technologies Group in Nordamerika.
2020
2020
2021
BARTON International GmbH wird gegründet.
2021
2021

Umweltschutzmaßnahmen

Das Geschäft von BARTON baut auf der Verpflichtung zur Verwendung natürlicher Ressourcen auf.